Abschlussfeier 2017

61 Absolventen nehmen Abschlusszeugnisse entgegen

Unter dem Motto „Der Countdown läuft – Abflug in die Zukunft!“ wurde die diesjährige Abschlussfeier der zehnten Klassen in der Aula der Realschule Baden-Baden begangen. Nahezu 100% der zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler konnten unter Beifall der anwesenden Gäste ihre Zeugnisse der Mittleren Reife in Empfang nehmen.

Nachdem die Absolventinnen und Absolventen die feierliche Veranstaltung mit einem gemeinsamen Einmarsch auf die Titelmelodie der Filmreihe „Fluch der Karibik“ eröffnet hatten, begrüßte das Moderatorenpaar Amber Tarer und Natalia Golikova (beide aus der Klasse 10b) die gut gefüllte Aula. Eltern und Erziehungsberechtigte, Geschwister, Großeltern, Freunde und das Lehrerkollegium waren der Einladung gefolgt und warteten gespannt auf einen abwechslungsreichen Abend.

In seiner diesjährigen Ansprache dankte Schulleiter Frank Weiler allen am Schulleben Beteiligten für die zurückliegende Arbeit und die Vorbereitung, welche seitens der Eltern und Kollegen geleistet wurde, um die Jugendlichen auf das nun zu Ende gehende Prüfungsjahr vorzubereiten. Getreu dem gewählten Motto „Der Countdown läuft“ führte er die Gäste in seiner Rede in das Jahr 2011 zurück, in welchem mehrere kleine Astronauten in das „Space Center“ der Realschule Baden-Baden aufgenommen wurden. Sechs Jahre später haben eben jene Astronauten die Lizenz erworben, um in eine erfolgreiche Zukunft zu starten.

Esther Schöttle aus der 10b gab im Anschluss Einblick in ihr Können am Klavier und beeindruckte mit einem tadellos dargebotenen Musikstück von Chopin. Eher sportlich ging es danach mit einem Flashmob auf der Bühne weiter: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte präsentierten hier den „Cola Song“ und animierten das Publikum zum Mitmachen. Frau Graf-Bäsch richtete als Vorsitzende des Elternbeirats und des Fördervereins das Wort an die Gäste und lobte die Schülerinnen und Schüler im Namen der Elternschaft für ihre Leistungen in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen, betonte aber auch, wie wichtig das lebenslange Lernen ist. Nach einer Diashow mit Impressionen unterschiedlichster Ausflüge, Schullandheime und Szenen des Schulalltags, hatten zunächst Vertreter der Abschlussklassen das Wort: Francesco Narduzzi (10a), Esther Schöttle (10b) sowie Katharina Schneider (10c) ließen Momente aus sechs Jahren Realschulzeit Revue passieren und bedankten sich bei ihren Klassen- und Fachlehrern für deren Unterstützung, Engagement und Menschlichkeit.

Schulleiter Weiler übernahm im Anschluss erneut das Mikrofon und leitete den Programmpunkt des Abends ein, auf den viele Lernende schon lange gewartet hatten: die feierliche Bekanntgabe der Jahrgangspreise und Belobigungen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends bildete die Übergabe des Abschlusszeugnisse durch die Klassenleitungen der einzelnen Abschlussklassen: Herr Schneider, Frau Münchenbach und Herr Lietz skizzierten das letzte Schuljahr der Feiernden und gaben einige amüsante Anekdoten preis, bevor sie die Zeugnismappen an die Jugendlichen überreichten.

Nach der Zeugnisübergabe begeisterte Melanie Safaridou aus der 10a mit ihrer Stimme und dem Lied „Sing Love on the Brain“. Mit der Fortsetzung eines liebgewordenen Freitagmittagrituals, dem Abspielen des Liedes „Halleluja“, zogen die Absolventinnen und Absolventen von der Aula in das Foyer, wo sie die Feierstunde in geselliger Runde ausklingen ließen.

Die Schulgemeinschaft der Realschule Baden-Baden bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die vor und hinter den Kulissen zur Planung und Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben und wünscht den Abschlussschülern für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!

Unsere diesjährigen Lob- und Preisträger:

Jahrgangsbester:

• Jonas Müller 1,2