Die Klassenstufe 5 in der JuBe (Jugendbegegnungsstätte)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin im Januar bzw. Februar dieses Jahres die JuBe.

JuBe - Was ist das eigentlich?

Die JuBe ist ein Jugendtreff, der offene Kinder- und Jugendarbeit leistet. Offen bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen in die Einrichtungen kommen können. Sie müssen hierfür keinerlei Voraussetzungen erfüllen oder gar Geld bezahlen.

In der JuBe kann man also entspannt Freunde treffen, seine Freizeit sportlich oder kulturell gestalten oder sich mit seinen Problemen und Sorgen an Erwachsene wenden, die einem zuhören und helfen. Offene Kinder- und Jugendarbeit begleitet und fördert außerdem Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Selbständigkeit. Sie hilft unter anderem auch, eigene Stärken zu erkennen und diese auszubauen. Neben quatschen, Tischkicker spielen oder tanzen, können sich Jugendlichen beispielweise auch bei Bewerbungen unterstützen lassen.

In die JuBe können also Kinder und Jugendliche kommen und ihre Freizeit sinnvoll und aktiv mitgestalten und ganz nebenbei sind dann da auch noch Erwachsene, die die Kinder unterstützen können.

Näheres erfahrt ihr/erfahren Sie auch unter: https://kijub-baden-baden.de/jugendtreffs/jube/

Teresa, Annette und Micha sind die festen Mitarbeiter der JuBe. Sie haben sich extra für unsere

Fünftklässler Zeit genommen und die JuBe vorgestellt. Zum Abschluss wurde noch ein bisschen gespielt und es gab auch noch ein Quiz, bei dem es Gutscheine für eine leckere Pizza zu gewinnen gab.

M. Merkel (Schulsozialarbeit)