Dyskalkulie

Umgang mit Dyskalkulie an der Realschule Baden-Baden

Einige Schülerinnen und Schüler haben erhebliche Schwierigkeiten im Bereich Mathematik, die auf eine Rechenschwäche (Dyskalkulie) zurückzuführen sein können. An der Realschule Baden-Baden setzen wir auf frühzeitige Diagnose und gezielte Förderung, um betroffenen Kindern bestmöglich zu helfen.

Zu Beginn des Schuljahres führen wir ein Diagnoseverfahren durch, um rechenschwache Schülerinnen und Schüler zu identifizieren. Die Klassenkonferenz entscheidet über die Feststellung einer Dyskalkulie und die möglichen Unterstützungsmaßnahmen. In Mathematik werden die Leistungen individuell betrachtet, und Lehrkräfte können alternative Aufgaben zur besseren Dokumentation des Lernfortschritts stellen.

Die Erziehungsberechtigten werden über Fördermaßnahmen informiert und können ihr Einverständnis für eine entsprechende Berücksichtigung in der Leistungsbewertung geben. Eine schulische Förderung ist möglich, aber freiwillig – bei Nichtteilnahme sind Eltern verpflichtet, ihr Kind extern zu unterstützen.

Unser Ziel ist es, rechenschwachen Schülerinnen und Schülern durch passende Maßnahmen eine faire Chance auf Lernerfolge zu ermöglichen.

Bei Rückfragen sprechen Sie bitte den Mathematik-Fachlehrer an.