Aktuelles

Lernen, wo Lebensmittel wachsen

Besuch bei Trigema und Hübl´s Buchhofmilch

 Die AES-Lehrkräfte Frau Walter, Frau Borie und Frau Radke besuchten gemeinsam mit ihren Achtklässlern den Deckers Biohof in Weitenung, der seit den 1970er Jahren nach Demeter-Grundsätzen bewirtschaftet wird. Im Rahmen eines außerschulischen Lernorts erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die ökologische Landwirtschaft, die Gärtnerei und den Anbau von saisonalem Obst und Gemüse.

Während der zweistündigen Führung lernten die Klassen die Unterschiede zwischen konventioneller Landwirtschaft, ökologischem Anbau und den besonderen Richtlinien des Demeter-Landbaus kennen. Auf den Feldern konnten sie den Gemüseanbau aus nächster Nähe beobachten und miterleben, wie das Gemüse geerntet, gewaschen und für die Lagerung im Kühlhaus vorbereitet wird. 

Der Besuch bot viele interessante Einblicke in nachhaltiges Wirtschaften und den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Ein besonderes Highlight war der praktische Abschluss: Alle Schülerinnen und Schüler durften selbst Radieschen aussäen und nahmen ihre bepflanzten Töpfchen mit nach Hause. Nun gilt es, die Radieschen gut zu pflegen und ihr Wachstum in den kommenden Wochen zu beobachten.

AES-Exkursion der Klasse 8a
zurück zur Übersicht